Die erste Mannschaft konnte am vergangenen Wochenende beide Spiele des Doppelspieltags in der Oberliga für sich entscheiden – trotz Verlegung der Heimspiele nach Bad Vilbel. Die zweite Mannschaft spielt unentschieden in der Hessenliga und holt sich den ersten Punkt.

Glücklich nach dem ersten Saisonsieg in der Oberliga (v.l.n.r.): Paul Kuschmierz, Clara Hess, Johannes Koopmann, Jennifer Salisbury, Oliver Schmidt, Pascal Müller.

Am ersten der beiden angesetzten Spieltage des Wochenendes ging es für die Oberligamannschaft samstags gegen die SV 1880 Unterpörlitz. Das Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Thüringen konnte allerdings nicht wie geplant in Wetzlar stattfinden: wegen einer durch Baumaßnahmen begründeten Sperrung der Halle der Theodor-Heuss-Schule durch den Lahn-Dill-Kreis wurde das Spiel nach Bad Vilbel verlegt. Dies konnte unser Team allerdings nicht von ihrem ersten Pflichtsieg der Saison abhalten: in den Herrendoppeln gewannen Paul Kuschmierz/Pascal Müller und Johannes Koopmann/Oliver Schmidt jeweils deutlich in zwei Sätzen. Nach verlorenem Damendoppel und erstem Herreneinzel stand es zwischenzeitlich zwar 2:2, doch alle weiteren Spiele gingen wieder zugunsten des BLZ aus – Endstand 6:2.

Am Sonntag erwartete die Spieler:innen mit dem 1. BC Kassel ein routinierter Gegner. Die Herrendoppel, diesmal besetzt mit Christian Herbert/Johannes Koopmann und Oliver Schmidt/Pascal Müller, fuhren am selben Spielort erneut zwei Siege ein, während das Damendoppel Jennifer Salisbury/Clara Hess bisher leider noch keinen Saisonsieg erringen konnte. Nach Siegen in allen Herreneinzeln und im Mixed sowie einer Niederlage im Dameneinzel stand auch hier ein 6:2-Sieg — eine starke Leistung, mit der man nach dem dritten Spieltag zwischenzeitlich auf Tabellenplatz 3 gelandet ist.

Die zweite Mannschaft hat es als Aufsteiger in die Hessenliga nicht leicht, konnte nach einer Auftaktniederlage nun aber ein Unentschieden erringen und sich somit den ersten Tabellenpunkt sichern. Nach einem 2:1 nach den Doppeln lieferten sich Alex Duong Phu und Neuzugang Leonie Werner jeweils knappe Dreisatzspiele, die zugunsten der Gegner ausgingen. Auch Carl Braun musste sich nach einem knapp verlorenen ersten Satz im zweiten Herreneinzel geschlagen geben. Johannes Koopmann/Simone Lauber sowie Felix Boll sicherten dann aber doch im Mixed bzw. 3. Herreneinzeln den wichtigen Punkt. Am Dienstagabend empfing die vierte Mannschaft während der Trainingszeit die SG Stadtallendorf/Schröck. In dem Oberligaduell musste man sich schlussendlich mit einem 2:6 geschlagen geben.