Während die Jecken am vergangenen Wochenende ausgelassen Fasching feierten, wollte die erste Mannschaft des Badminton-Leistungszentrums Mittelhessen gegen Kassel und Volkmarsen wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln – blieb jedoch erneut ohne Zähler.

Am Samstag ging es gegen den direkten Konkurrenten vom 1. BC Kassel, der im Gegensatz zum Hinspiel in Bestbesetzung antreten konnte. Für das BLZ spielten dieses Mal Paul Kuschmierz, Christian Herbert, Johannes Koopmann, Oliver Schmidt, Marilen Schmidt und Jugendspielerin Clara Hess anstelle von Jennifer Salisbury. Verzichten musste man weiterhin auf Dominik Seel.

Christian Herbert war mit 3 aus 4 der erfolgreichste BLZ-Akteur am vergangenen Wochenende, konnte jedoch die Niederlagen nicht verhindern.

Den Anfang machten Johannes Koopmann und Oliver Schmidt im 1. Herrendoppel und Marilen Schmidt und Clara Hess im Damendoppel. Nachdem die Herren gut in den 1. Satz gestartet waren und diesen für sich entscheiden konnten, mussten die Damen das Spiel schnell und deutlich ihre Konkurrentinnen überlassen. Im zweiten und dritten Durchgang hatten Koopmann/Schmidt ihren Gegnern leider nur noch wenig entgegen zu setzen, so dass es bereits 0:2 aus Sicht der Mittelhessen stand. Das neu formierte 2. Herrendoppel Kuschmierz/Herbert verkürzte nach einer engen Partie (21:17, 21:19) gegen Pohl/Götze zum 1:2.

Jugendspielerin Clara Hess durfte in dieser Saison bereits zum zweiten Mal Luft in der Oberliga schnuppern und machte im Einzel ihre Ambitionen deutlich. Noch etwas aufgeregt im ersten Satz, zeigte Hess im zweiten eine deutliche Leistungssteigerung, spielte sich in einen Rausch und glich nach einem 9:21, 21:17 und 21:19 gegen die starke Selma Hirdes zum 2:2 aus. Damit war es jedoch mit der Herrlichkeit leider schon vorbei in diesem „Vier-Punkte-Spiel“: Keine der weiteren vier Begegnungen konnte vom BLZ gewonnen werden. Weder Paul Kuschmierz gegen Danny Pohl (19:21, 14:21), Christian Herbert gegen Simon Kalverkamp (21:18, 12:21, 16:21), Oliver Schmidt gegen Marc Götze (17:21, 15:21) noch das Mixed Koopmann/Schmidt gegen Vesterling/Wendt (24:26, 15:21) gingen siegreich vom Platz – eine herbe Enttäuschung!

Zwei Punkte von Herbert sind nicht genug – nun wird’s ganz eng
Am Faschingssonntag traf die Erste auf den TV Volkmarsen; für Marilen Schmidt rückte Jennifer Salisbury zurück ins Team. Direkt zu Beginn sahen sich Koopmann/Schmidt ihren Gegnern Drude/Krafft im ersten Herrendoppel klar unterlegen (16:21, 9:21). Das Damendoppel mit Salisbury/Hess verlief spannender, ging jedoch nach großem Kampf besonders in Satz 1 und 2 an Hügel/Thunert (21:19, 23:25, 12:21). Kuschmierz/Herbert knüpften an ihre bisher guten Leistungen im 2. Herrendoppel an und verkürzten mit einem 23:21 und 21:19 gegen Drude/Schuh zum 1:2. An diesem Spieltag sollte jedoch nur noch Herbert einen Grund zur Freude haben: Er gewann gegen Fabian Drude das zweite Herreneinzel mit 13:21, 21:18 und 21:16 und holte damit seinen ersten Einzelsieg in dieser Saison.

In den beiden anderen Herreneinzeln sowie in Dameneinzel und Mixed erwies sich der Gegner aus Nordhessen als zu stark und gab keinen Satz mehr ab, weder im ersten Herreneinzel Kuschmierz gegen Krafft (14:21, 16:21), im dritten Herreneinzel Schmidt gegen Schuh (15:21, 14:21), im Dameneinzel Hess gegen Hügel (13:21, 17:21) noch im Mixed Koopmann/Salisbury gegen Drude/Thunert (16:21, 13:21). Damit rutscht die Mannschaft des BLZ I auf einen direkten Abstiegsplatz ab und muss am letzten Doppelspieltag in Thüringen (14./15. März) noch einmal alle Kräfte für den Klassenerhalt in der Oberliga Mitte mobilisieren – insbesondere ein Sieg gegen Schlusslicht OTG Gera II ist dann Pflicht, um die verbliebene Chance zu wahren.