Unsere erste Mannschaft konnte am vergangenen Wochenende gleich zwei Oberliga-Heimsiege feiern. In einem umkämpften Spiel gegen den 1. BC Kassel rettete Oliver „Olli“ Schmidt nach einer spektakulären Aufholjagd den Sieg. Schon das Spiel am Vortag ging mit 7:1 klar an die Mittelhessen.

Mit der OTG Gera empfing man samstags einen Konkurrenten aus dem unteren Tabellenbereich. Demnach wollte man unbedingt gewinnen. Mit dem 8:0 des vorherigen Spieltages im Rücken gelang dies auch: lediglich Clara Hess musste sich im Einzel im dritten Satz geschlagen geben, alle weiteren Spiele gingen an das BLZ.

Glücklich nach dem knappen 5:3-Sieg gegen Kassel: die erste Mannschaft des BLZ

Spannend werden sollte es am Sonntag, als man gegen den 1. BC Kassel auflief. Schon in der letzten Saison hatte unser Oberligateam daheim knapp mit 5:3 gegen die Kasseler gewonnen und wollte es diesmal nicht schlechter machen. Der Auftakt des Spieltages verlief gut: sowohl Dominik Seel/Paul Kuschmierz als auch Jennifer Salisbury/Clara Hess gewannen in den Doppeln und Johannes Koopmann/Oliver Schmidt holten den ersten Satz des zweiten Herrendoppels. Ohne Gegenwehr wollten sich die Routiniers aus Kassel aber nicht verabschieden. Nach drei abgewehrten Matchbällen im zweiten Satz konnten Stöldt/Saß diesen noch für sich entscheiden und holten im dritten Satz mit 19:21 den ersten Punkt für Kassel.

Clara Hess gewann das Dameneinzel souverän und baute so den Punktevorsprung so auf 3:1 aus. Auch Christian Herbert gewann sein Spiel in zwei Sätzen. Der nordhessische BC hingegen konnte die Punkte für das erste Herreneinzel und Mixed einstreichen. Mit einem 4:3 sollte nun das zweite Herreneinzel, ausgetragen von Oliver Schmidt gegen Maximilian Stöldt, über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Der erste Satz war schon mit knapp verloren gegangen und schnell sah es mit einem Punktestand von 7:17 hoffnungslos aus. Doch Schmidt wollte sich scheinbar für die knappe Niederlage im Doppel revanchieren. Er behielt die Nerven und ließ fast keinen weiteren Punkt für den Gegner mehr zu: nach einer spektakulären Aufholjagd erzwang er mit einem 22:20 einen dritten Entscheidungssatz. Die Zuschauer im Livestream konnten es kaum fassen und fieberten in einem extrem umkämpften dritten Satz mit, welcher mit 21:19 das glücklichere Ende für das BLZ bereithielt.

Mit drei Siegen in Folge hat unsere Mannschaft nicht nur eine kleine Siegesserie sondern sich auch eine gute Ausgangsposition für den Kampf um den Ligaverbleib geschaffen. Den weiteren Verlauf könnt ihr dann (zumindest bei den Heimspielen) weiterhin im Livestream verfolgen. Auch alle bisherigen Streams werden wir zum Wiederanschauen auf unserem Youtube-Kanal uploaden. Viel Spaß!