Nach der ermutigenden Hinrunde in der Oberliga Mitte startete die Mannschaft des BLZ Mittelhessen 1 gegen die SG Anspach 1 mit neuem Elan in die Rückrunde, wurde jedoch von einem starken Gegner und der eigenen Inkonstanz ausgebremst – 1:7.

Zum Auftakt der Rückrunde ging es für die Mannschaft des BLZ 1 um Christian Herbert, Paul Kuschmierz, Johannes Koopmann, Oliver Schmidt, Jennifer Salisbury und Marilen Schmidt nach Anspach. Leider mussten die Mittelhessen verletzungsbedingt auf den an Eins spielenden Dominik Seel verzichten natürlich eine Schwächung.

Ergebnis ausbaufähig: Die erste Mannschaft des BLZ verlor zum Rückrundenauftakt mit 1:7 in Anspach.

Nur ein Satzgewinn aus drei Doppeln
Los ging es im am Sonntag im Taunus mit dem Damendoppel und dem ersten Herrendoppel. Im Damendoppel unterlagen Jennifer Salisbury und Marilen Schmidt ihren Gegnerinnen Vang Nielsen/Vetters deutlich in zwei Sätzen (14:21, 13:21). Im ersten Herrendoppel starteten Johannes Koopmann und Oliver Schmidt gegen Vetters/Hornig und mussten sich leider ebenfalls klar in zwei Sätzen geschlagen geben (14:21, 14:21). Im zweiten Herrendoppel spielten Christian Herbert und Paul Kuschmierz gegen Hay/Merget. Nach einem engen ersten Satz, der zugunsten der Gegner entschieden wurde (18:21), konnten die Mittelhessen den zweiten Satz mit 21:15 klar für sich entscheiden. Leider reichte es jedoch im dritten Satz nicht zum Sieg, der Punkt ging damit an Anspach (15:21).

Somit lag das BLZ Mittelhessen 1 nach den Doppeln mit 0:3 hinten natürlich eine schwierige Ausgangslage für die restlichen Spiele. Jennifer Salisbury knüpfte im Dameneinzel zunächst an ihre starke Leistung vom letzten Spieltag der Hinrunde an und gewann den ersten Satz mit 21:18. Dann kam jedoch ihre Gegnerin Franziska Vetters im zweiten und dritten Satz immer stärker auf und drehte das Spiel mit 14:21 und 10:21 aus mittelhessischer Sicht.

Mannschaftsführer Paul Kuschmierz überragt im Einzel
Im ersten Herreneinzel durfte sich Paul Kuschmierz mit dem seit langer Zeit bärenstark aufspielenden Routinier Arnd Vetters messen. Bereits der erste Satz war knapper als erwartet, ging jedoch mit 21:16 gewohnt sicher an Vetters. Im zweiten Satz jedoch kämpfte sich Kuschmierz mehr und mehr in die Ballwechsel und entschied den Durchgang mit 21:16 für sich. In einem sehr physischen und langen dritten Satz konnte sich Kuschmierz tatsächlich durchsetzen (21:19) und gewann so den ersten Punkt für das BLZ Mittelhessen! Im zweiten Herreneinzel, das nun startete, traten Christian Herbert für das BLZ 1 und Steffen Hornig für die SG Anspach 1 gegeneinander an. Leider konnte der etwas angeschlagene Herbert sein Potential nicht voll abrufen und musste sich Hornig klar geschlagen geben (10:21, 18:21). Beim Zwischenstand von 1:5 war damit die Niederlage des BLZ besiegelt.

Johannes Koopmann und Marilen Schmidt starteten im Anschluss im Mixed gegen Merget/Vang Nielsen. Auch dieses Match ging mit 15:21 und 15:21 an die starken Gastgeber aus Anspach. Im verbliebenen dritten Herreneinzel spielte Oliver Schmidt gegen Jan-Lennard Hay. Der in der Hinrunde im gleichen Duell erfolgreiche Mittelhesse musste sich in einem umkämpften Spiel leider knapp geschlagen geben (18:21, 18:21). Damit kassierte die erste Mannschaft des BLZ Mittelhessen eine deutliche 1:7-Niederlage kein zufriedenstellendes Ergebnis in der erneut hart umkämpften Oberliga Mitte. Am 8. und 9. Februar 2020 wartet auf das BLZ 1 dann der nächste, sehr wichtige Doppelspieltag gegen Dornheim und Dieburg/Großzimmern.