Zum ersten Heimspiel der Saison empfing die Mannschaft des BLZ 1 um Dominik Seel, Paul Kuschmierz, Johannes Koopmann, Oliver Schmidt, Jennifer Salisbury und Debütantin Clara Hess die Gäste der SG Anspach 1, einen aus der letzten Saison bekannten, sehr erfahrenen Gegner. In der Herderhalle A in Gießen wurde am Sonntag, den 15. September 2019 um 10.00 Uhr begonnen.

Hochmotiviert, aber glücklos: Dominik Seel und Paul Kuschmierz im 1. HD des BLZ. (v.l.)

Die beiden ersten Spiele des Tages waren das Damendoppel und das erste Herrendoppel. Im Damendoppel scheiterten Jennifer Salisbury und die für Marilen Schmidt eingesprungene Clara Hess denkbar knapp an ihren Gegnerinnen Vang Nielsen/Helwig in drei Sätzen. Im ersten Satz mussten sie sich deutlich mit 9:21 geschlagen geben, konnten jedoch den stark umkämpften zweiten Satz mit 28:26 für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz hatten dann leider mit 16:21 die Gäste die Oberhand.

Gegner aus Anspach auch im Herrendoppel zu stark
Im ersten Herrendoppel starteten Dominik Seel und der etwas angeschlagene Paul Kuschmierz gegen die Routiniers Vetters/Hornig. Nach einem schwachen ersten Satz (11:21) konnten die Mittelhessen sich im zweiten Satz zwar länger behaupten, mussten sich schließlich aber dennoch mit 17:21 gegen die starken Gäste geschlagen geben.

Holten zumindest den ersten Satz im 2. HD: Johannes Koopmann und Oliver Schmidt. (v.l.)

Im zweiten Herrendoppel spielten Johannes Koopmann und Oliver Schmidt gegen Hay/Waltermann. Wie schon das Damendoppel ging auch dieses Spiel über die volle Länge. Konnten die Mittelhessen den ersten Satz noch mit 21:19 für sich entscheiden, unterlagen sie im zweiten und dritten Satz mit 14:21 und 10:21 recht deutlich. Somit lag BLZ Mittelhessen 1 nach den Doppeln mit 0:3 hinten, was eine schwierige Ausgangslage für die restlichen Spiele darstellte.

Den ersten Punkt fuhr ausgerechnet „Rookie“ Clara Hess im Dameneinzel ein, da ihre Gegnerin Helwig im ersten Satz beim Stand von 0:5 aus ihrer Sicht aufgab. Im ersten Herreneinzel sah Dominik Seel kein Land gegen den bärenstark aufspielenden Routinier Arnd Vetters – 6:21 und 8:21! Im zweiten Herreneinzel traten Paul Kuschmierz für das BLZ und Steffen Hornig für die SG Anspach gegeneinander an. In einem Spiel über die volle Distanz konnte Paul Kuschmierz nach einem knapp verlorenen ersten Satz (19:21) den zweiten Satz mit 22:20 für sich entscheiden. Im dritten verließen ihn jedoch ein wenig die Kräfte und er unterlag mit 10:21, was einen Zwischenstand von 1:5 und damit die Niederlage zum Saisonstart bedeutete.

Nachwuchshoffnung Clara Hess gewann ihr Einzel und war auch im Doppel mit Jenny Salisbury fast auf Augenhöhe.

Oliver Schmidt holt zweiten Punkt im 3. Einzel
Johannes Koopmann und Jennifer Salisbury legten sich im Anschluss im Mixed gegen Waltermann/Vang Nielsen mächtig ins Zeug, kamen aber auch in diesem Match nicht an ihren Gegnern aus Anspach vorbei (19:21, 14:21). Im verbliebenen dritten Herreneinzel spielte Oliver Schmidt gegen Jan-Lennard Hay. Oliver Schmidt überzeugte mit einer guten Leistung und sicherte seiner Mannschaft mit 21:19 und 21:18 einen Punkt, der gegen Ende der Saison noch wichtig werden könnte. Trotzdem musste sich die erste Mannschaft des BLZ Mittelhessen mit 2:6 geschlagen geben – kein zufriedenstellendes Ergebnis in der vermutlich erneut hart umkämpften Oberliga Mitte. Am 19. und 20. Oktober 2019 geht es für das BLZ 1 dann in den Hessener Norden nach Volkmarsen und Kassel.