Das zweite C-Ranglistenturnier für Kinder und Jugendliche am 26. und 27.1. in Raunheim war in allen Altersklassen und Disziplinen gut besucht: Es nahmen zahlreiche Talente aus Hessen sowie einigen anderen Bundesländern teil. Auch vom BLZ waren SpielerInnen angereist, um Punkte für das neue Ranglistensystem zu sammeln. Besonders erfolgreich spielten einmal mehr Clara Hess und Nina Schäfer: Beide erreichten in den Altersklassen U17 und U19 mehrfach die Top 4.

Bei der 2. C-Rangliste in Raunheim waren Clara Hess (links) und Nina Schäfer vom BLZ gleich mehrfach erfolgreich.

Hess gewinnt Einzel U19 um eine Schlägerlänge

Bereits am ersten Tag, der ganz den Einzeldisziplinen gewidmet war, konnte sich die BLZ-Jugend auszeichnen. Sowohl Hess als auch Schäfer schlugen hier in den Mädcheneinzeln der U17 auf. Beide gewann ihre ersten zwei Spiele souverän und trafen dann im Halbfinale aufeinander. Hess war in diesem vereinsinternen Duell als ältere auch die bessere und gewann deutlich mit 21-14 und 21-10.

Im Finale schlug Hess dann gegen die ebenfalls jüngere, aber ernstzunehmende Monique Briem (TSV Vellmar) auf. Das Spiel zog sich über drei Sätze, in denen Briem immer stärker wurde. Trotzdem behielt Hess am Ende mit die Oberhand und gewann das Finale sensationell mit 21-13, 18-21 und 22-20. Schäfer bestritt währenddessen das Spiel um Platz drei gegen Sara Niemann (TV Hofheim). Sie verlor erneut – diesmal etwas unglücklich mit 21-18, 14-21 und 14-21.

Dem männlichen Nachwuchs des BLZ gelang es in den Einzeln nicht, eine vordere Platzierung zu ergattern. Heiko Schneider erreichte im Jungeneinzel U19 den achten Platz, nachdem er im Viertelfinale gegen Nils Discher (TV Hofheim) mit 16-21 und 12-21 unterlag. Außerdem gelang Hamza Tamir im Einzel U17 nach einigen spannenden Partien ein sechster Platz. Tim Böhmer musste sich nach einer frühen Niederlage mit einem der hinteren Plätze zufriedengeben.

Gute Platzierungen in den Doppeln

Am zweiten Turniertag waren schließlich die Jungen-, Mädchen- und gemischten Doppel (Mixed) ausgeschrieben. In der U19 verfehlte Clara Hess, die wie immer zusammen mit Sara Niemann aufschlug, nur knapp ihren zweiten Turniersieg. Im Finale unterlagen die Mädchen gegen das starke Duo um Lia Mosenhauer (TSV Vellmar) und Alena Krax (1.BV Maintal) mit 21-13, 12-21 und 12-21. Auch Nina Schäfer, deren Doppelpartnerin kurzfristig erkrankte und die erstmalig mit Lara Klemt (TuRa Niederhöchstadt) aufschlug, gelang im Damendoppel der U19 der Sprung aufs Treppchen. Nachdem sie das Halbfinale gegen Hess und Niemann mit 13-21 und 14-21 verloren hatten, konnten sie das Spiel um Platz drei deutlich für sich entscheiden.

Das BLZ-Duo Tim Böhmer und Hamza Tamir verlor im Viertelfinale der Jungendoppel U17 gegen die späteren Turniersieger und landete anschließend auf Platz 6. Im Mixed der U19 war Nina Schäfer zusammen mit Huy An Ningh (SV Funball-Dortelweil) an Zwei gesetzt. Durch ein Freilos und zwei eindeutige Siege gelang der Sprung ins Finale problemlos. Dort unterlagen sie jedoch Dale Auchinleck (TV Hofheim) und Lia Mosenhauer (TSV Vellmar) mit 16-21 und 17-21. Trotz dieser Niederlage bleibt Schäfer also weiterhin auf Erfolgskurs.