Trotz großem Verletzungspech und häufig wechselnder Besetzung gelang es der zweiten Mannschaft des BLZ, nach den ersten sieben Spielen in Hessens zweithöchster Spielklasse ganz oben zu stehen.

Gleich am ersten Spieltag wurde das Team um Mannschaftsführer Alex Hinz durch Nichtantritt von Volkmarsen II an die Spitze der Verbandsliga Nord gespült – dass man sich dort die gesamte Hinrunde über behaupten würde, war nicht unbedingt zu erwarten.

So sah die Mannschaft des BLZ II zu Saisonbeginn aus: Vorne Clara Hess und Paulina Ens, hinten Chris Mölleken, Carl Braun, Andi Hofmeister und Robert Lembke (v.l.n.r.)

Spieltag 2 und 3: Klare Erfolge gegen hoch gehandelte Gegner
Am ersten Doppelspielwochenende ging es für die neu formierte Mannschaft mit Jungstar Clara Hess nach Hungen und Baunatal zur Standortbestimmung. Kaum jemand konnte zu diesem Zeitpunkt sagen, wo man im Vergleich zur Konkurrenz stand – zumal mit Alex Hinz (Sprunggelenk) und Jens Lüders (Schlagarm) gleich zwei Stammkräfte ausfielen.

Nach den Doppeln lag Team BLZ II noch mit mit 1:2 hinten, nur die Damen konnten punkten. Dann aber drehten die Lahnstädter auf und gewannen sämtliche vier Einzel sowie das Mixed. Clara Hess lieferte sich dabei ein spannendes Duell mit Aline Couturier und gewann den Entscheidungssatz mit 21:18.

Tags darauf mussten zunächst der weite Anfahrtsweg nach Baunatal sowie einige Schwierigkeiten mit der Halle (Absperrung, Türen verschlossen, kein Trinkwasser) überwunden werden. Der Hessenligaabsteiger hatte gegen Hungen ebenfalls 6:2 gewonnen, erwies sich aber als weniger stark als erwartet. Obwohl viele Spiele durchaus umkämpft waren – das Damendoppel ging mit 21:19 im dritten Satz ganz knapp an die Lahn –, gab Team BLZ II nur das erste Herrendoppel und das dritte Herreneinzel jeweils im dritten Satz ab: erneut ein sehr erfreuliches 6:2.

Spieltag 4 und 5: Erstes Unentschieden und wichtiger Auswärtssieg
Mit 6:0 Punkten ging man als souveräner Tabellenführer in die nächsten Partien. Eine weitere Verletzung von Christoph Mölleken an der Hand sowie der vorläufige Rückzug von Markus Scheele vom Wettkampfsport dämpften den Optimismus vor den schweren Auswärtsaufgaben in Korbach und Hochweisel zunehmend. So kam es, dass in Korbach praktisch eine Jugendmannschaft des BLZ an den Start ging: Abgesehen von Routinier Robert Lembke bestand das Aufgebot sämtlich aus Spielerinnen und Spielern unter 20 Jahren!

Die Begegnung nahm einen dramatischen Verlauf mit vielen knappen Matches. Wieder gab Team BLZ II beide Herrendoppel ab: Lembke und Braun führten im 1. HD in beiden Sätzen, ließen jedoch in der Endphase etwas die nötige Konsequenz vermissen und verloren auch durch einige Netzroller der Korbacher unglücklich mit 18:21 und 19:21. Im 2. HD kämpften sich Heiko Schneider und Tim Blütgen nach verpasstem ersten Satz (10:21) gut in die Partie (21:17), verloren den dritten jedoch knapp mit 18:21.

Gegen die traditionell heimstarke Vertretung von Hochweisel gelang dem Team BLZ II ein ganz wichtiger 5:3-Auswärtssieg.

Clara Hess, die über die gesamte Hinrunde kein Spiel verlieren sollte, fuhr nach dem Doppel auch im Einzel den Punkt ein – ebenso wie Robert Lembke, der im dritten Satz seinen Gegner deutlich im Griff hatte. Im Mixed spielten Paulina Ens und Tim Blütgen gut mit, verloren jedoch in zwei Sätzen. Den vierten Punkt holte Heiko Schneider sicher im dritten Herreneinzel. Im abschließenden zweiten Herreneinzel gelang es Carl Braun trotz großem Kampf nicht, den Punkt zu sichern – ein 18:21 im 3. Durchgang bedeutete das 4:4-Unentschieden und damit den ersten Punktverlust der Saison für Team BLZ II.

Die Joker stechen
Fast noch dramatischer ging es am Sonntag beim starken Aufsteiger in Hochweisel zu: Bis zuletzt war unklar, ob man überhaupt würde antreten können, da die Ersatzspieler vom Vortag diesmal in der Bezirksoberliga (BLZ III) zu Werke gingen. Mit Johannes Koopmann (BLZ I) und Florian Bader (BLZ IV) konnten dann aber doch starke Vertreter gefunden werden.

Während das Damendoppel aufgrund des deutlichen Leistungsunterschieds eher Formsache war, entwickelte sich im ersten Herrendoppel ein bis zum Schluss spannendes und hochklassiges Spiel. Den ersten Satz gewannen Koopmann/Lembke zunächst klar gegen das noch mit angezogener Handbremse spielende Brüderpaar David und Lukas Lüke. Die kamen danach jedoch immer stärker auf sicherten sich Durchgang zwei mit 21:17. Im dritten Satz wogte das Spiel hin und her, bevor den Lahnstädtern beim Stand von 18:19 drei Punkte in Folge zum umjubelten Sieg gelangen.

Im zweiten Doppel waren Braun und Bader weitgehend chancenlos gegen die starken Max Burret und Max Wasserhess, so dass es nach den Doppeln 2:1 aus Sicht des BLZ stand. Im Dameneinzel gab Clara Hess lediglich 10 Punkte ab, während Carl Braun gegen den formstarken Max Burret auf verlorenem Posten stand – 3:2. Als anschließend Oberligaspieler Koopmann und Paulina Ens ihre Klasse im Mixed zeigten gegen die ebenfalls gut aufgelegten Lüke/Becker, schien der Sieg zum Greifen nah: Bei noch zwei ausstehenden Spielen (erstes und drittes Herreneinzel) musste mindestens ein Punkt her.

Ein sehr fokussierter Florian Bader überraschte im 3. HE seinen Gegner Jonas Kanthak und gewann den ersten Satz deutlich mit 21:13. Nachdem der zweite Satz mit 19:21 an Kanthak ging, musste man mit einem Ausgang zugunsten des favorisierten Hochweiselers rechnen. Doch Bader kämpfte weiter bravourös und sah bei 18:11 im dritten Satz schon wie der sichere Sieger aus. Nun jedoch kam Kanthak wieder Punkt für Punkt heran, so dass es tatsächlich noch in die Verlängerung ging. Die Stimmung in der Halle kochte hoch, sodass sogar Lüke und Lembke ihr erstes Einzel unterbrachen. In der Verlängerung erwies sich Bader als der etwas konstantere Spieler und sorgte dank des 23:21 für den umjubelten fünften Punkt! Im relativ bedeutungslosen ersten Einzel unterlag Lembke danach mit 15:21 im dritten Satz Lukas Lüke – Endstand 5:3 aus Sicht des BLZ!

Viel Rotation bei den Herren: Zusammen mit Clara Hess und Paulina Ens spielten zum Ende der Halbserie Heiko Schneider, Alex Hinz, Carl Braun, Andi Hofmeister und Johannes Koopmann für Team BLZ II.

Spieltag 6 und 7: Die Erfolgsserie geht weiter
Ende November stand das nächste Auswärtsspiel an, diesmal in Marburg beim VfL. Trotz 2:1 nach den Doppeln sollte es diesmal nicht zum Sieg reichen: Gegen die mit sechs Herren (!) angetretenen Marburger ließen Lembke im Einzel, Hofmeister und Ens im Mixed sowie Ersatzherr Schneider wichtige Punkte liegen. Zum Glück gewann Carl Braun das zweite Einzel mit 21:17 im dritten Satz gegen Oliver Krause – trotzdem ein unnötiger Punktverlust im mittelhessischen Derby.

Am Sonntag ging es zum Ende der Hinrunde ins erste Heimspiel der gesamten Saison (!) gegen den Tabellenletzten der SG Kassel/Vellmar III. Für Robert Lembke rückte diesmal Johannes Koopmann ins Team; außerdem gab Mannschaftsführer Alex Hinz sein Comeback nach längerer Verletzungspause. Obwohl die Damen wie gewohnt marschierten und alle drei Punkte mit Damenbeteiligung einfuhren, wurde es am Ende eng in Wetzlar: So verloren Koopmann/Hinz ihr Doppel nach einstellig gewonnenem ersten Satz noch mit jeweils 20:22 in den Durchgängen zwei und drei; und von den drei Herreneinzeln gingen ebenfalls zwei verloren – lediglich Carl Braun bestätigte seine gute Form und dominierte seinen Gegner fast nach Belieben beim 21:10, 21:10.

Dank des knappen 5:3 behauptet das Team BLZ II zur Winterpause die Tabellenführung erfolgreich mit 12:2 Punkten. Mit Volkmarsen II und Hochweisel sitzen ihnen jedoch zwei Mannschaften dicht im Nacken – für die Ende Januar beginnende Rückrunde ist damit Spannung garantiert.