Nach den jüngsten Entscheidungen der Gruppe Mitte bzw. des Hessischen Badmintonverbands darf die erste Mannschaft auch nächste Saison wieder in der Oberliga antreten und die zweite Mannschaft schafft den Aufstieg in die Hessenliga. Damit endet die Saison trotz frühzeitigem Abbruch doch noch auf einer positiven Note.

Extrem spannend wurde es zum Saisonende für die zweite Mannschaft des BLZ. Man wollte den Aufstieg von der Verbandsliga in die Hessenliga schaffen und hatte sich den ersten Tabellenplatz erkämpft. Doch dann passierte es: im vorletzten Saisonspiel verlor man knapp 3:5 gegen den Konkurrenten aus Hoch-Weisel, der nun vorbeizog. Die Aufstiegshoffnungen schienen schon begraben, als Hoch-Weisel im folgenden Spiel gegen Hungen nur ein Unentschieden schaffte. Ein obligatorischer Sieg gegen den Tabellenletzten im letzten Saisonspiel konnte den Aufstieg doch noch perfekt machen. Zu diesem Spiel kam es aber nicht mehr, da die Saison aufgrund der Corona-Pandemie frühzeitig beendet wurde. Nach der ersten Entscheidung des Hessischen Badmintonverbands würde die aktuelle Tabellensituation zählen und man wäre nicht aufgestiegen. Umso mehr wird nunmehr die Entscheidung begrüßt, dass auch der Tabellenzweite der Verbandsliga in die Hessenliga aufsteigen darf.

Glücklich über den Aufstieg der Zweiten (v.l.n.r.): Heiko Schneider, Clara Hess, Alex Hinz, Paulina Ens, Carl Braun, Andreas Hofmeister, Johannes Koopmann. Es fehlen: Phillipp Brauer, Chris Moelleken.

Auch die erste Mannschaft kann sich freuen: sie darf trotz des vorletzten Tabellenranges in der Liga verbleiben. Schon seit Saisonbeginn war klar, dass man sich im Abstiegskampf befindet. Damit wurde das Saisonziel des Klassenerhalts trotz zweier Jahre in Folge, in denen man einen nominellen Abstiegsrang belegte, wieder erreicht und unsere Mannschaft kann nächste Saison erneut angreifen.

In der Bezirksoberliga bleibt das BLZ weiterhin vertreten, nachdem sich die von Jugendspieler Heiko Schneider geführte dritte Mannschaft nach einer soliden Leistung im oberen Mittelfeld platzieren konnte. Eventuell wird man nächste Saison sogar gleich doppelt in der höchsten Liga des Bezirks Wetzlar auflaufen: die vierte Mannschaft belegt nämlich den zweiten Platz in der A-Klasse und bekommt damit die Chance für den Aufstieg. Die frisch aufgestiegene Mannschaft fünf hingegen konnte sich auch aufgrund von Verletzungspech und berufsbedingten Ausfällen nicht in der starken A-Klasse behaupten und belegte den letzten Rang. Nichtsdestotrotz darf sie wegen der unterbesetzten Liga auch nächstes Jahr wieder dort antreten.

Insgesamt freut sich der Verein darauf, in der nächsten Saison hoffentlich wieder den Spielbetrieb aufnehmen zu können. Der Zusammenschluss aus TV Wetzlar und MTV Gießen wird dann wieder breit aufgestellt auf Bezirksniveau antreten und mit den ersten beiden Mannschaften für hochklassiges Badminton in Mittelhessen sorgen.