Am Dienstag, den 03.12.2019 trafen in Bad Camberg Deutschland und die Niederlande in einem Freundschaftsspiel aufeinander. Das BLZ nutzte die Gelegenheit, um mit einigen Mitgliedern gemeinsam Tickets zu kaufen und sich die Spiele vor Ort anzusehen – was sich gelohnt hat! In insgesamt fünf Spielen konnten die Zuschauer Spitzenbadminton hautnah erleben, wie man es sonst nur auf dem Bildschirm kennt.

Deutschland und die Niederlande haben im Badminton bereits eine lange Vorgeschichte. Nicht nur waren die Niederlande der erste Länderspielgegner der deutschen Nationalmannschaft, seit 1954 haben die Mannschaften insgesamt 70 Mal gegeneinander gespielt. Deutschland siegte dabei in 43 Partien. Für dieses Freundschaftsspiel sollte auf deutscher Seite ursprünglich der gebürtige Darmstädter Kai Schäfer ins Rennen geschickt werden. Leider erkrankte er kurz vor dem Spieltag und konnte daher nicht antreten. Sein Ersatzspieler hat aber jeden potentiellen Verlust wieder herausgeholt.

Gewannen das Damendoppel knapp in drei Sätzen: die deutschen Spielerinnen Annabella Jäger und Stine Küspert

Eine große Eröffnungszeremonie inklusive beider Nationalhymnen leitete das Abendevent an. Mit dem Mixed und dem Dameneinzel wurden dann direkt zwei knallharte Spiele geboten. Im Mixed setzten sich in zwei knappen Sätzen die Deutschen Annabella Jäger und Bjarne Geis gegen Debora Jille und Wessel van der Aar durch. Dafür sah es im Dameneinzel etwas knapper aus: Ann-Kathrin Spöri gab den ersten Satz an die niederländische Meike Versteeg zu 17 ab. Danach zog sie aber das Tempo an und gewann die nächsten zwei Sätze mit 11 und 16 Gegenpunkten. Weniger knapp war das Herreneinzel. Hier ging als Ersatz für den erkrankten Kai Schäfer Samuel Hsiao an den Start. Er behielt gegen Finn Achthoven die Oberhand und siegte in zwei deutlichen Sätzen. Somit lag die deutsche Mannschaft bereits zur Halbzeit mit 3:0 vorne.

Nach einer zwanzigminütigen Pause starteten zeitgleich die beiden Doppel. Bjarne Geis und Jan-Colin Völker behielten im ersten Satz die Kontrolle über das Spiel. Der zweite Satz war allerdings härter umkämpft, die Niederländer Wessel van der Aar und Gijs Duijs holten sich ganze 20 Punkte, bevor die Deutschen das Spiel mit 22:20 beendeten. Das Damendoppel brachte dafür wieder drei spannende Sätze mit viel hin und her. Zum Schluss setzten sich jedoch die deutschen Spielerinnen Annabella Jäger und Stine Küspert gegen Debora Jille und Imke van der Aar durch. Den dritten Satz holten sie durch die starke Publikumsunterstützung deutlich mit 21:13. So war das Freundschaftsspiel entschieden: Deutschland siegte mit einem klaren 5:0.

Als Zuschauer bekam man an diesem Abend einige tolle Spiele zu sehen. So freut sich das BLZ Mittelhessen darauf, auch beim nächsten Länderspiel wieder auf der Tribüne zu sitzen und mitzufiebern!