Marilen Schmidt ist ausgebildete Rettungssanitäterin, hat Lehramt für Gymnasien studiert und macht gerade ihr Referendariat. Seit 2003 spielt sie beim BLZ Mittelhessen damals, vor der Fusion mit Wetzlar, noch MTV Gießenein echtes Urgestein!

Marilen Schmidt spielt seit 16 Jahren im Verein und ist eine wichtige Säule der Oberligamannschaft des BLZ I.

Wie bist du zum Badminton gekommen und wie hieß dein erster Verein?
Durch meine Eltern. Ich habe sogar schon im Mutterleib Federball gespielt bis zum 9. Monat! (lacht) Angefangen habe ich beim BC Linden.

Was waren deine größten sportlichen Erfolge bisher?
Bei der Südwestdeutschen Meisterschaft U22 habe ich zusammen mit Hannah Weitz das Damendoppel gewonnen.

In welchen Bereichen des Spiels siehst du deine Stärken, was zeichnet dich aus?
Als erfahrene Doppelspielerin lauere ich gern am Netz und mache dadurch viele Punkte.

Wie ist deine Rolle in der Mannschaft und wie lauten deine persönlichen Ziele für die kommende Saison 2019/20?
Ich halte die Jungs bei den teilweise langen Autofahrten auf Trab (lacht). Wenn ich es schaffe, meine Aufschläge besser in den Griff zu bekommen, sind im Doppel und Mixed, meinen Disziplinen, viele Punkte möglich. Ansonsten: Spaß haben!

Was machst du, wenn du mal nicht auf dem Court stehst? Wo trifft man dich?
Ich gehe gern auf Reisen und ich koche gerne. Im Sommer bin ich auch oft im Schwimmbad oder mit dem Fahrrad unterwegs.