Doppelspezialist Johannes Koopmann stieß aus dem Sauerland zum BLZ und ist in Marburg Lehrer für Biologie, Erdkunde und Mathematik. Darüber hinaus trainiert er auch die Jugendlichen des BLZ.

Wie bist du zum Badminton gekommen und wie hieß dein erster Verein?
Im habe im Jahr 2000 beim TuS Meinerzhagen mit Badminton angefangen. Das BLZ Mittelhessen ist mein zweiter Verein.

Führt eine feine Klinge besonders im Doppel und Mixed: Johannes Koopmann.

Was waren deine größten sportlichen Erfolge bisher?
Definitiv der Aufstieg in die Oberliga mit dem BLZ!

In welchen Bereichen des Spiels siehst du deine Stärken, was zeichnet dich aus?
Ich denke, dass ich über gute Spielübersicht und viel Variation im Spielaufbau verfüge. Außerdem bin ich nicht aus der Ruhe zu bringen.

Wie ist deine Rolle in der Mannschaft und wie lauten deine persönlichen Ziele für die kommende Saison 2019/20?
Ich bin die ruhige Seele der Mannschaft und sorge für gute Musik! Das Ziel ist der Klassenerhalt in der vierthöchsten deutschen Spielklasse.

Was machst du, wenn du mal nicht auf dem Court stehst? Wo trifft man dich?
Ich betreibe viele andere Sportarten, außerdem koche ich gerne. Treffen kann man mich zum Beispiel auf Festivals.