Letztes Wochenende ist die Badmintonsaison in eine neue Runde gestartet. Alle unsere fünf Mannschaften konnten sich in den letzten Tagen schon wieder in spannenden Federballpartien messen. Aufgrund der Sperrung der Theodor-Heuss-Halle können derzeit in Wetzlar allerdings keine Heimspiele stattfinden.

Den Auftakt machte am Sonntagmorgen die fünfte Mannschaft. Bestückt mit vielen komplett neuen Spieler/innen und ein paar „alten Hasen“ muss man sich sofort in der Bezirksliga A behaupten. Entsprechend niedrig waren die Erwartungen angesetzt und die 1:7-Niederlage gegen den großen Aufstiegsfavoriten aus Weilburg lieferte den Neulingen viele wertvolle Erfahrungen wie jene, dass man selbst den Stärksten der Liga das ein oder andere Spiel abgewinnen kann.

Das Oberligateam des BLZ (v.l.n.r.): Paul Kuschmierz, Oliver Schmidt, Jennifer Salisbury, Dominik Seel, Clara Hess, Johannes Koopmann, Christian Herbert

Direkt danach ging es – ebenfalls in der Halle der Herderschule in Gießen – mit dem hochklassigen Oberligaspiel der ersten Mannschaft gegen Volkmarsen weiter. Nach mehreren Saisons mit knappem Klassenerhalt steht dieser auch in jetzt wieder im Vordergrund. Dass dies kein Selbstläufer wird, wurde nach den Doppeln klar: sowohl Herbert/Koopmann als auch Kuschmierz/Duong Phu mussten sich in den Herrendoppeln in jeweils zwei Sätzen geschlagen geben und auch Salisbury/Hess konnten das Damendoppel nicht für sich entscheiden. In den darauffolgenden Einzeln erkämpfte Christian Herbert einen wichtigen Punkt und auch das gemischte Doppel mit Koopmann/Salisbury gewann deutlich in zwei Sätzen – in der Summe mit 2:6 aber nicht ausreichend, um einen Zähler aus dem Auftaktspiel mitzunehmen.

Am Dienstag kam es dann zum vereinsinternen Duell BLZ 3 gegen BLZ 4 in der Bezirksoberliga. Nach hart umkämpften Spielen konnte sich BLZ 3 schließlich knapp mit 5:3 durchsetzen. Der Mittwochabend hielt abschließend ein weiteres hochklassiges Spiel parat: unsere zweite Mannschaft trat auswärts in Frankfurt gegen die SG TGU/TG Höchst an. Als Aufsteiger in die Hessenliga konnte man in den Herrendoppeln sofort stark auftrumpfen und zwei Siege holen. Auch das Damendoppel spielte trotz Ersatzbesetzung stark, musste sich aber in drei Sätzen geschlagen geben. In den Einzeln und im Mixed konnten trotz einiger knapper Sätze allerdings keine Punkte mehr geholt werden, sodass auch hier ein 2:6 am Ende stand.

In Wetzlar können momentan leider noch keine Heimspiele stattfinden: die Halle der Theodor-Heuss-Schule bleibt aufgrund von Bauarbeiten auf dem Gelände vorerst für Vereine geschlossen – eine sehr kurzfristige Entscheidung, die unter anderem zu Verlegungen von Heimspielen in ortsfremde Hallen geführt hat.