Erfolgreicher Auftritt beim 32. Sommerturnier des SV Disbu Rüsselsheim am letzten Juliwochenende: Die Spielerinnen und Spieler des BLZ Mittelhessen spielten groß auf in der Opelstadt – insgesamt vier Podiumsplätze in drei Disziplinen standen am Ende zu Buche! Insbesondere im Herreneinzel in der Klasse bis Verbandsliga war das Turnier mit 25 Teilnehmern stark besetzt, sodass die Spiele am Samstag erst bei Einbruch der Dunkelheit ausgekämpft waren.

Erfolgreich im Einzel: Nina Schäfer vom BLZ Mittelhessen gewinnt in Rüsselsheim.

Schäfer gewinnt auch bei den Erwachsenen

BLZ-Nachwuchstalent Nina Schäfer war da schon längst frisch geduscht. Im Dameneinzel der A-Klasse setzte sie gegen fünf Konkurrentinnen durch, nachdem am Vormittag im Mixed mit ihrem Partner Marcus Thalheim (TG Friedberg) noch im Viertelfinale Endstation war. Schäfer gewann ihre Dreiergruppe vor allem dank des Sieges in drei Sätzen gegen die an Eins gesetzte Jennifer Ludwigs. Im Halbfinale hatte sie gegen Vanessa Peters aus Hochweisel keine Schwierigkeiten, weiterzukommen. Im Finale behielt sie gegen Ludwigs erneut die Oberhand – diesmal sogar in zwei Sätzen – und fuhr somit einen weiteren Turniersieg ein. Glückwunsch!

Lembke verpasst Titelverteidigung nur knapp

Im Herreneinzel A wurde in acht Gruppen à drei oder vier Teilnehmer gespielt. Sowohl Robert Lembke, der 2018 in Rüsselsheim triumphiert hatte, als auch Christoph Mölleken gingen als Gruppensieger ins Achtelfinale. Während Lembke sich gegen Alex Duong Phu (VfL Marburg) nach schwierigem Start (17:21) noch in drei Sätzen durchsetzen konnte (21:19, 21:13), hatte Mölleken mit seinem Achtelfinalgegner wenig Mühe. Im Viertelfinale kam es dann zum Klassiker gegen Lukas Lüke vom RV Hochweisel. In einem wie gewohnt spannenden und hochklassigen Match hatte Chris mit 21:18 im 3. Satz das bessere Ende für sich.

Chris Mölleken (l.) und Robert Lembke (r.) vom BLZ Mittelhessen mussten nur Faraz Ahmad Cheema aus Darmstadt den Vortritt lassen.

Damit kam es im Halbfinale zum direkten Duell der BLZ-Spieler, denn Lembke hatte sich parallel gegen Maximilian Enders (BV Frankfurt 06) ebenfalls in drei Sätzen durchgesetzt (21:19, 14:21, 21:13). Etwas überraschend gelang Lembke ein glatter Zweisatzsieg gegen Mölleken. Im Finale ging es gegen den aus aus Pakistan stammenden Faraz Ahmad Cheema vom BV Darmstadt. Leider musste Lembke das Spiel bereits beim Stand von 2:5 im ersten Satz wegen starken Krämpfen aufgeben – schade! Dafür war Mölleken im Spiel um Platz 3 gegen den weitgereisten Mario Stephan vom PSV Reutlingen wieder voll da und fuhr den nächsten Podiumsplatz fürs BLZ ein.

Mölleken gleich doppelt erfolgreich

Am Sonntag in der Doppelkonkurrenz trat Mölleken dann mit Lüke gemeinsam an, gegen den er am Vortag im Einzel noch knapp die Oberhand behalten hatte. Nach souveränem Gruppensieg war wie am Samstag im Halbfinale zunächst Endstation. Zum Glück jedoch konnte das Team aus Wetterau und Mittelhessen das kleine Finale erfolgreich gestalten, so dass Mölleken zum zweiten Mal in Rüsselsheim auf dem Podest stand. Ein großes Dankeschön nicht zuletzt an die Badmintonkollegen vom SV Disbu Rüsselsheim, die Jahr für Jahr dieses beliebte Turnier ausrichten!