Groß war die Enttäuschung Ende Februar, als feststand, dass die erste Mannschaft des BLZ den Klassenerhalt nicht geschafft hatte: Mit zwei Heimniederlagen gegen die Nordhessen vom BC Kassel sowie vom TV Volkmarsen/Bad Arolsen stand man bereits am vorletzten Spieltag als Absteiger aus der Oberliga Mitte fest. Nun die überraschende Wendung: BLZ I spielt auch nächste Saison auf DBV-Ebene!

Das Badminton-Leistungszentrum will zurückschlagen
Dank einer besonderen Konstellation in den Regional- und Oberligen erhielt man die Nachricht vom Verband, es sei möglich, trotz des sportlichen Abstiegs in der höheren Spielklasse zu verbleiben. Nach kurzer Beratung innerhalb der Mannschaft und des Vereins war klar: nächstes Jahr wieder Oberliga! Spielertrainer und neuer BLZ-Sportwart Paul Kuschmierz gibt die Richtung vor: „Wir wollen natürlich zeigen, dass wir sportlich mithalten können. Neuzugänge wird es erstmal keine geben – wir spielen mit der gleichen Besetzung wie in der letzten Saison.“

Auf ein Neues in Wetzlar und Gießen ab September
Für die Ansprüche des Vereins – mit seiner erfolgreichen Jugendarbeit, die immer wieder Talente hervorbringt, die auch überregional auf sich aufmerksam machen – ist das eine tolle Sache. Und alle Badmintoninteressierten in der Region können sich freuen, dass es auch in der Saison 2019/20 Oberliga-Badminton in Gießen und Wetzlar geben wird – los geht es im September. Der Spielplan wird im Laufe der nächsten Wochen auch direkt hier auf der Website des BLZ zu finden sein.