Laufen für den guten Zweck: Der Brückenlauf in Wetzlar ist eine Institution und fand 2019 bereits zum 20. Mal statt. Auch in diesem Jahr nahmen bei besten spätsommerlichen Laufbedingungen über 100 Schulen, Vereine und Firmen am beliebten Volkslauf teil. Während die Kinder und Jugendlichen bereits um 17.00 Uhr starteten, konnten die Erwachsenen um 19.00 Uhr bei etwas erträglicheren Temperaturen loslaufen – Sonnenschein, Stadionsprecher und Musikuntermalung inklusive.

Viel los beim 20. Wetzlarer Brückenlauf: In der Abendsonne machte das BLZ in den blauen Vereinstrikots eine gute Figur.

Auf und ab durch die Wetzlarer Altstadt

Auf der knapp 2,3 Kilometer langen Runde geht es vom Stadion aus durch die Wetzlarer Altstadt und über die Lahnbrücke wieder zurück – angefeuert von vielen Schaulustigen, die die Strecke säumen. Ziel ist es, in Teams von zwei oder drei Startern möglichst viele Runden zu laufen – insgesamt stehen dafür 60 Minuten zur Verfügung (genauer gesagt 55 Minuten und eine Runde, da nach genau 55 Minuten die letzte Runde gestartet werden muss, dann jedoch auf jeden Fall zu Ende gelaufen werden darf).

Den Staffelstab fest in der Hand: Dank integrierter Zeitmessung und offizieller Startnummer war es ein richtiges Rennen!

Bei strahlendem Sonnenschein gingen 19 Teilnehmer vom BLZ Mittelhessen in neun Teams ins Rennen und absolvierten insgesamt 45 Runden – angesichts besten Wetters und der tollen Organisation von Andreas „Mecki“ Scheuer war die Stimmung super und die Zusammensetzung der Staffeln schnell gefunden. Schnellstes Team vom BLZ waren die Jungspunde Carl Braun und Hamza Tamir, die die siebte Runde nur denkbar knapp um etwa eine Sekunde verpassten (55:01,61, damit Platz 31 von 585 Staffeln)!

Erlös geht an Tanzgruppe für behinderte Jugendliche
Zweitschnellste waren Nina Schäfer, Heiko Schneider und Robert Lembke, die als 3er-Team die sechs Runden in 57:13,26 Sekunden absolvierten. Aber auch alle anderen hatten viel Spaß und trugen zum tollen Gesamtergebnis des BLZ bei, namentlich (außer den schon Genannten) Michelle Williams, Yannick Yong, Paul Kuschmierz, Tobias Heil, Konstantin Otto, Jana Thomas, Emily Stoll, Dennis Köcher, Kim & Dominik Seel, Jan Besel, Marie Blumentritt und Clara Hess.

Zu den Ergebnissen | Urkunde zum Selbstausdrucken

Der Erlös aus Startgebühren und Sponsorengeldern geht in diesem Jahr an die Tanz-AG des Schwarz-Rot-Gold-Clubs Wetzlar e.V. Diese Tanzgruppe speziell für Jugendliche mit Behinderung trifft sich jede Woche an der Fröbelschule und zählt bereits 21 Teilnehmer! Wir danken der Stadt Wetzlar und noch einmal unserem „Mecki“ Scheuer für den toll organisierten Lauf und kommen gerne wieder!

Die Mannschaft ist der Star: 19 Athleten des BLZ Mittelhessen waren beim 20. Wetzlarer Brückenlauf am Start.