Nahezu in Bestbesetzung empfing die erste Mannschaft des BLZ Mittelhessen am vergangenen Wochenende die beiden thüringischen Vertreter der Oberliga Mitte in der heimischen Sporthalle an der Herderschule in Gießen.

Vier Punkte nach fünf Spielen: Die Mannschaft des BLZ I hat den Klassenerhalt in der Oberliga Mitte fest im Blick.

Wichtiger Sieg im Kellerduell mit Gera
Am Samstag begann der Doppelspieltag für das Team um Mannschaftsführer Paul Kuschmierz mit einem richtungsweisenden Spiel gegen die bisher punktlose zweite Mannschaft der OTG 1902 Gera. „Wir hatten uns vorgenommen, heute zwei wichtige Punkte einzufahren, um dem Ziel des Klassenerhalts ein entscheidendes Stück näherzukommen“, sagte Dominik Seel im Rückblick.

Den Auftakt machten Dominik Seel und Paul Kuschmierz im ersten Herrendoppel sowie Marilen Schmidt und Jennifer Kate Salisbury im Damendoppel. Die beiden Damen spielten souverän auf und siegten letztlich ungefährdet mit 21-15 und 21-6. Eine weniger glückliche Wendung nahm die Partie im ersten Herrendoppel: Nachdem Seel/Kuschmierz zu Beginn des ersten Satzes deutlich führten und das Geschehen zu kontrollieren schienen, mussten sich beide mit 14-21 und 18-21 geschlagen geben. Besser lief es im zweiten Herrendoppel, wo Christian Herbert und Johannes Koopmann ihren Gegnern wenig Möglichkeiten ließen (21-15, 21-9).

Einzel sorgen für die Entscheidung
Somit stand es nach den gespielten Doppeln 2-1 aus Sicht des BLZ. Oliver Schmidt fand im dritten Einzel nicht zu seinem gewohnten Spiel und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben (13-21, 21-10, 15-21). Jennifer Kate Salisbury bot zwar einen couragierten Auftritt, konnte jedoch krankheitsgeschwächt ihrer Gegnerin nicht gefährlich werden (12-21, 11-21).

Besser machten es Johannes Koopmann und Marilen Schmidt im Mixed, das nach starker Vorstellung in zwei Sätzen gewonnen werden konnte (21-11, 22-20). Somit stand es vor den verbleibenden Spitzeneinzeln 3:3. In einem hochklassigen und umkämpften ersten Herreneinzel zeigte Dominik Seel seine Klasse und holte den wichtigen vierten Punkt für das BLZ (21-17, 17-21, 21-13). Gekrönt wurde die gute Mannschaftsleistung von Paul Kuschmierz im zweiten Herreneinzel, das souverän an Mittelhessen ging (21-12, 21-14) – damit waren es fünf Punkte im Match, was zwei wichtige Zähler gegen den Abstieg bedeutete.

Wenig Zählbares gegen Spitzenreiter Jena
Am  Sonntag spielte die Erste des BLZ gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer vom SV GutsMuths Jena 2. Ohne Doppel- und Mixed-Spezialist Johannes Koopmann, der beim wichtigen Sieg des BLZ II in Hochweisel zwei Punkte einfuhr, musste das Team im Vergleich zum Vortag etwas umplanen.

Dominik Seel und Paul Kuschmierz machten ihre Sache im ersten Herrendoppel sehr gut und konnten die Partie in zwei knappen Sätzen für sich entscheiden (21-19, 21-19). Glücklos agierten Christian Herbert und Oliver Schmidt im neu formierten zweiten Herrendoppel, das knapp verloren ging (21-23, 18-21). Im Damendoppel unterlagen Marilen Schmidt und Jennifer Kate Salisbury ihren Gegnerinnen deutlich (11-21, 12-21). Auch in den Einzeln lief wenig zusammen: Am Ende standen vier Zweisatz-Niederlagen des BLZ auf dem Scoreboard, bei denen die BLZ-Akteure nur phasenweise an die guten Leistungen vom Vortag anknüpfen konnten. Eine Niederlage trotz harter Gegenwehr mussten auch Christian Herbert und Marilen Schmidt im abschließenden Mixed einstecken (12-21, 27-25, 16-21).

„Dass es heute insgesamt schwierig wird, war uns vorher klar. Dennoch liest sich das Ergebnis mit 1-7 sicherlich etwas deutlicher, als es sich vom Spielverlauf darstellte. Wichtig ist für uns, dass wir gegen Gera zwei Punkte geholt haben. Grundsätzlich können wir insbesondere auf die am Samstag gezeigten Leistungen aufbauen“, fasste Christian Herbert den Spieltag zusammen.

Kommende Aufgaben gegen Auf- und Absteiger
Am nächsten Spielwochenende geht es für die erste Mannschaft des BLZ zunächst auswärts gegen den Regionalligaabsteiger TV Dieburg/Groß-Zimmern (23.11.), bevor vor heimischer Kulisse der Hessenliga-Aufsteiger aus Dornheim empfangen wird (24.11.).

Alle Termine und Ergebnisse außerdem unter: https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=E723B985-F222-40E8-847A-6360204A2980&draw=4