Am vergangenen Wochenende konnten die Akteure vom BLZ 1 durch zwei Unentschieden wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln und damit die Hinrunde mit Erfolg abschließen.

Am Samstagabend ging es zum Aufsteiger, der SG Dornheim 1. Schon bekannte Gegner aus Hessenligazeiten sowie ein bislang starker Auftritt der Dornheimer ließen nicht unbedingt auf einen Sieg hoffen, zumal Christian Herbert krankheitsbedingt ausfiel.

Freude über die Punkte gegen starke Gegner: Die Spielerinnen und Spieler des BLZ I liegen zum Ende der Hinrunde in Lauerstellung.

Umkämpft bis zum Schluss
In den drei Doppeln konnten die Spielerinnen und Spieler des BLZ 1 jedoch dank starker Leistungen mit 2:1 in Führung gehen. Beide Herrendoppel (Seel/Kuschmierz und Koopmann/Schmidt) wurden in zwei Sätzen gewonnen; das Damendoppel Schmidt/Salisbury ging leider ebenfalls in zwei an Dornheim.

Im anschließenden 1. Herreneinzel und im Dameneinzel drehte Dornheim den Spieß um und holte sich zwischenzeitlich die Führung zurück mit 3:2.  Nun kippte das Spiel erneut: In zwei engen Herreneinzeln erkämpften Mannschaftsführer Paul Kuschmierz und Oliver Schmidt zwei weitere Punkte und sicherten damit das Unentschieden. Das abschließende Mixed ging glatt an Dornheim, so dass am Ende ein 4-4 Unentschieden zu Buche stand.

Motiviert vom Vortag ging es am Sonntagvormittag in Wetzlar gegen die Gäste aus Dieburg. Die Ausgangslage ähnelte der vom Vortag: Regionalliga-Absteiger Dieburg war nach den bisherigen Saisonleistungen klarer Favorit.

Starkes Unentschieden gegen ehemaligen Regionalligisten
Im ersten Herrendoppel boten Seel/Kuschmierz ihren Gegnern Paroli und unterlagen nur knapp mit 17-21 im dritten Satz. Dagegen mussten sich Schmidt/Salisbury im Damendoppel deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Einen Fehlstart verhinderten anschließend Schmidt/Koopmann im 2. Herrendoppel, indem sie an die gute Leistung vom Vortag anknüpften und in zwei knappen Sätzen den ersten Punkt für das BLZ sicherten.

Jennifer Salisbury spielte im folgenden Dameneinzel stark auf und sicherte den nächsten Punkt zum 2:2. In den Einzeln gingen wie tags zuvor Dominik Seel, Paul Kuschmierz und Oliver Schmidt an den Start. Paul Kuschmierz spielte souverän und behielt mit 25:23 und 21:17 knapp die Oberhand. Dominik Seel und Oliver Schmidt mussten sich jeweils nach zu 19 verlorenem ersten Satz in zwei Durchgängen geschlagen geben.

Damit stand Marilen Schmidt und Johannes Koopmann vor dem abschließenden Mixed mit dem Rücken zur Wand: Um eine Niederlage zu verhindern, mussten sie das Mixed unbedingt gewinnen. Es entwickelte sich ein nervenaufreibendes Spiel, das nach umkämpftem Entscheidungssatz an die Mittelhessen ging – damit waren das Unentschieden und ein weiterer Punkt im Kasten!

Den Klassenerhalt fest im Visier
Die erste Mannschaft des BLZ hat damit nach der Hinrunde bereits doppelt so viele Zähler auf dem Konto wie in der gesamten letzten Spielzeit – entsprechend zufrieden und motiviert können die Akteure in die Winterpause gehen. Das Saisonziel Klassenerhalt in der Oberliga ist mit nun 6:8 Punkten auf einem guten Weg!