Am vergangenen Wochenende konnte das Team vom BLZ Mittelhessen 1 erneut keine Punkte gegen den Abstieg sammeln. Nach wie vor geschwächt durch das Fehlen von Dominik Seel verloren die Lahnstädter 2:6 gegen die SG Dornheim sowie knapp mit 3:5 gegen Dieburg/Groß-Zimmern.

Spielertrainer Paul Kuschmierz ist momentan der einzige Oberligaakteur des BLZ mit positiver Bilanz, und das trotz des zwischenzeitlichen Aufrückens ins erste Herreneinzel.

Am Samstag empfing man in Wetzlar die Kontrahenten aus Dornheim, die sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle befinden. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Dominik Seel bestritten das 1. Herrendoppel erneut Johannes Koopmann und Oliver Schmidt, waren jedoch beim 15:21 und 6:21 gegen die sehr erfahrenen Theisinger/Phoa chancenlos. Etwas ausgeglichener verlief das Damendoppel, doch konnten sich Marilen Schmidt und Jennifer Salisbury leider keinen Punkt erspielen (17:21 und 15:21 gegen Konkolewski/Phoa). Überraschend deutlich ging das zweite Herrendoppel jedoch an das BLZ – Paul Kuschmierz und Christian Herbert gewannen gegen Konkolewski und Budesheim  mit 21:15 und 21:6.

Im Dameneinzel traf Jenny Salisbury auf Mona Konkolewski, die ihr überhaupt keine Chance ließ (7:21, 7:21). Ähnlich erging es Schmidt/Koopmann im Mixed gegen das erfahrene Duo Phoa/Phoa (8:21, 12:21). Paul Kuschmierz, momentan einziger BLZ-Akteur in Topform, musste sich nach einem langen und umkämpften Spiel ebenfalls mit 21:16, 15:21 und 15:21 gegen Theisinger geschlagen geben. Im 2. Herreneinzel traf Herbert erneut auf Konkolewski und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe – leider mit dem besseren Ende für Dornheim (18:21, 21:18, 18:21). Somit konnte lediglich Oliver Schmidt einen Punkt im Einzel erzielen, er gewann deutlich gegen Budesheim (21:8, 21:8), sodass das Match mit einem ernüchternden 2:6 aus mittelhessischer Sicht ausging.

Spielertrainer Kuschmierz weiter in Bestform
Am Sonntag trafen die Mittelhessen auf den Regionalliga-Absteiger vom TV Dieburg/Groß-Zimmern. Koopmann/Schmidt verloren das erste Herrendoppel gegen Berger/Kaltenmeier (16:21, 15:21) ebenso wie Schmidt/Salisbury das Damendoppel gegen Steinhof/Kashevskaia (17:21, 18:21). Ähnlich wie am Vortag gewannen Herbert/Kuschmierz ihr Herrendoppel deutlich zu 9 und zu 10. Im Dameneinzel besiegte Jenny Salisbury ihre Gegnerin Steinhoff knapp in zwei Sätzen (21:18, 21:19), sodass es zwischenzeitlich 2:2 stand und die Hoffnung auf ein Unentschieden aufkam.

Doch verlor anschließend im dritten Herreneinzel Oliver Schmidt gegen Kaltenmeier (17:21, 14:21). Auch Herbert musste sich in einem nervenaufreibenden Spiel im zweiten Herreneinzel denkbar knapp gegen Berger geschlagen geben (21:13, 19:21, 19:21). Zwar lief Kuschmierz im abschließenden ersten Herreneinzel erneut zu einer Höchstleistung auf und konnte in einem spannenden Dreisatzspiel den dritten Punkt gegen Hechler holen (21:19, 17:21, 21:19) – das Match ging trotzdem mit 3:5 verloren.

Damit kommt es in knapp zwei Wochen in Gießen gegen den BC Kassel zum direkten Kellerduell: Die Nordhessen sind bis auf einen Punkt an das Team vom BLZ 1 und den Nichtabstiegsplatz 6 herangerückt.