Am vergangenen Wochenende präsentierten sich unsere ersten zwei Mannschaften in absoluter Topform. Nachdem die zweite Mannschaft am Samstag ihren ersten Saisonsieg gegen den BV Maintal eingefahren hatte, legte die erste Mannschaft sonntags mit einem sensationellen 8:0-Sieg gegen die Konkurrenz aus Dornheim nach.

BLZ II (v.l.n.r.): Felix Boll, Philipp Brauer, Paulina Ens, Pascal Müller, Alex Duong Phu, Andreas Hofmeister, Jennifer Jüngst

Nach zwei Auftaktniederlagen in der Hessenliga ging es am Wochenende für die Aufsteiger des BLZ II nach Maintal. Schon nach den Doppeln war der Mannschaft um Pascal Müller, Philipp Brauer, Andreas Hofmeister, Alex Duong Phu, Jennifer Jüngst und Paulina Ens klar, dass hier „was drin ist“. Während sich Müller/Brauer im ersten Herrendoppel geschlagen geben mussten, fuhren Jüngst/Ens mit dem Damendoppel das erste gewonnene Saisonspiel überhaupt ein. Auch das zweite Herrendoppel um Hofmeister/Duong Phu ging an das BLZ, während Pascal Müller schon in einem knappen ersten Herreneinzel kämpfte. Eine Niederlage im dritten Satz zum zwischenzeitlichen 2:2 war aber kein Grund zur Beunruhigung, da Jennifer Jüngst kurze Zeit später das Dameneinzel für sich entschied. Auch die folgenden Herreneinzel von Philipp Brauer und Alex Duong Phu wurden souverän gewonnen, sodass nach einer Niederlage im Mixed ein 5:3-Sieg für das Aufsteigerteam des BLZ II auf dem Papier stand.

BLZ I (v.l.n.r.): Christian Herbert, Paul Kuschmierz, Jennifer Salisbury, Johannes Koopmann, Clara Hess, Oliver Schmidt

Noch besser machen sollte es am Sonntag die erste Mannschaft: Paul Kuschmierz, Dominik Seel, Johannes Koopmann, Oliver Schmidt, Christian Herbert, Jennifer Salisbury und Clara Hess empfingen vormittags die Mannschaft der SG Dornheim in heimischer Halle. Auch hier war das erste Saisonspiel gegen die starken Hofheimer deutlich und ohne ein gewonnenes Spiel verloren gegangen. Eigentlich hatte man nun ein knappes Spiel gegen die Dornheimer erwartet, die man schon seit Jahren aus der Liga kennt. So sah es anfangs auch aus, wenngleich mit dem glücklicheren Ende für das BLZ: Sowohl das erste Herrendoppel um Seel/Kuschmierz als auch das Damendoppel um Salisbury/Hess gewannen in drei Sätzen.

Dann war das Team um Mannschaftsführer Kuschmierz nicht mehr aufzuhalten: Koopmann/Schmidt siegten im zweiten Doppel in zwei (wenngleich knappen) Sätzen und Kuschmierz, Herbert und Hess taten es ihnen im Einzel nach. Als Christian Herbert im zweiten Satz einen 7:15-Rückstand in einen 21:15-Sieg verwandelte und Clara Hess der Gegnerin im zweiten Satz mit 21:4 keine Chance ließ zurück ins Spiel zu kommen, war klar, dass dies mehr als nur ein „Arbeitssieg“ war. Beflügelt vom 6:0 im Rücken gewannen Koopmann/Salisbury ihr Mixed in drei Sätzen und auch Oliver Schmidt konnte das letzte Einzel im dritten Satz für sich entscheiden. „Es hatten heute auch einfach alle einen guten Tag“, bilanzierte Mannschaftsführer Kuschmierz. Der starke Auftritt zum 8:0 unterstrich nochmals die Ambitionen der Ersten, sich auch in diesem Jahr fest in der Oberliga zu etablieren.

Ein besondere Note bekommen die Heimspiele der ersten Mannschaft auch wegen der „virtuellen“ Zuschauer, über die sich das Team sehr freut: da aufgrund der Hygienemaßnahmen momentan keine Zuschauer in der Halle erlaubt sind, werden die Spiele live im Internet gestreamt. Das nächste Heimspiel wird am 17.10. um 14:00 Uhr stattfinden. Wir werden versuchen, auch dieses Spiel zu streamen (und den Link auf der Website verfügbar zu machen). Also schaut doch einmal digital vorbei! 🙂