Paul Kuschmierz hat Lehramt für Biologie und Sport studiert und promoviert momentan an der JLU Gießen in Biologiedidaktik. Er ist ausgebildeter A-Trainer für Badminton und leitet das Training für die Erwachsenen in der Herderhalle in Gießen.

Wie bist du zum Badminton gekommen und wie hieß dein erster Verein?
Ich habe relativ spät angefangen im Alter von 16 Jahren. Ein Schulfreund brachte mich zum 1. BC Bischmisheim, ein Verein, bei dem ich schnell Fortschritte machen konnte.

Paul Kuschmierz ist Mannschaftsführer des BLZ I und will mit seinem Team mindestens den Klassenerhalt in der Oberliga schaffen.

Was waren deine größten sportlichen Erfolge bisher?
In der Jugend Saarlandmeister im Jungendoppel U19, als Senior vermutlich der Aufstieg in die Oberliga mit dem BLZ Mittelhessen.

In welchen Bereichen des Spiels siehst du deine Stärken, was zeichnet dich aus?
Im Einzel setze ich auf lange Ballwechsel, will geduldig spielen und kreiere meine Chancen. Im Doppel habe ich Vorteile bei allem, was sich im Vorderfeld und im Midcourt abspielt.

Wie ist deine Rolle in der Mannschaft und wie lauten deine persönlichen Ziele für die kommende Saison 2019/20?
Ich bin Mannschaftsführer und versuche, meine Mitspieler gut zu coachen und zu motivieren. Das Ziel für das Team lautet ganz klar, nicht abzusteigen. Für mich selbst will ich mindestens die Hälfte aller Spiele gewinnen im Einzel und im Doppel.

Was machst du, wenn du mal nicht auf dem Court stehst? Wo trifft man dich?
Ich gehe regelmäßig ins Gym und mache außerdem noch Jujutsu. Und natürlich verbringe ich viel Zeit an der Uni Gießen und mit Freunden.